Wir sind Leseratten

Unsere Bibliothek ist ein gemütlicher Raum zum Wohlfühlen und Entspannen. Ein Ort zum Lesen, Vorlesen, Arbeiten und Recherchieren.

Unsere Bibliothek hat jeden Tag von 9:45 Uhr – 13.00 Uhr geöffnet. In dieser Zeit können die Kinder Bücher ausleihen, zurückgeben, lesen, recherchieren und Referate vorbereiten.

Der Bibliotheksdienst wird überwiegend von Eltern und Großeltern gestaltet, die uns ihre Zeit schenken. Ein großes Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helfer.

Rund 4000 Bücher stehen den Schülerinnen und Schülern zurzeit zur Verfügung. Dank des Umzugs in den Neubau, konnten wir uns nun auch noch räumlich vergrößern. An einer weiteren Aufstockung und regelmäßigen Aktualisierung wird tatkräftig gearbeitet. Unsere Bücher werden aus Sach- und Geldspenden, sowie dem Etat der Schule angeschafft.

Wir haben verschiedene Kategorien: Sachbücher, Kinder- und Jugendbücher, Comics, Tiergeschichten, Abenteuer, Krimi, Bilderbücher, Erstlesebücher, Märchen.

Viele unserer Lesebücher befinden sich auch im Antolin Leseportal (www.antolin.de), so dass die Kinder dieses zum Ausbau der Lesefähigkeit ebenfalls nutzen können.

Ziele

Die Bibliothek soll zum Schmökern in Büchern einladen, aber auch den Unterricht lebendig ergänzen. Wir als Schule möchten das individualisierte und offene Arbeiten fördern. Dazu gehört das Nutzenkönnen einer Bibliothek. Eine Bibliothek hilft Freude am Lernen und Lesen zu entwickeln, unterstützt den Leselernprozess, vertieft die Lesefähigkeit und Sprachkompetenz und vermittelt Recherchestrategien.