Bildungsbereiche der Vorschule

Wir erarbeiten die unterschiedlichsten Themen mit den Kindern ganzheitlich. Dies bedeutet, dass ein Thema sich durch die verschiedenen Aktivitäts- und Bildungsbereiche durchzieht. Bei der Auswahl der Themen orientieren wir uns selbstverständlich an den Lebenswelten der Kinder, sodass die Inhalte dem Interesse der Kinder entsprechen und genügend erfahrbares Potenzial bereithalten.

Am Beispiel des Schmetterlings sieht dies folgendermaßen aus…

Spielen und Lernen in sozialen Bezügen
Wie fliegt der Schmetterling? Wie kriecht die Raupe? Mit vielen lustigen Spielen nähern wir uns dem Thema an und tauchen ein in die Welt der Schmetterlinge.

Sprache, Schrift und Medien
Über die Bücherhallen Hamburg erhalten wir zu den verschiedensten Themen Bücherkisten, die den Kindern dann zur Verfügung stehen. Beim Thema Schmetterling handelt es sich dann um viele verschiedene Bilder- und Sachbücher rund um Schmetterlinge und Raupen. Natürlich lesen wir auch gemeinsam Geschichten, wie zum Beispiel „Die Raupe Nimmersatt“. Wir lernen in Gesprächsrunden viele neue Worte rund um den Schmetterling kennen und sprechen in kleinen Expertenrunden.

Musizieren und Darstellen
Es gibt tolle Lieder und lustige Tänze, in denen Schmetterlinge eine Rolle spielen. In unserem Theaterraum oder auch im Sitzkreis können wir das Leben der kleinen hungrigen Raupe nachspielen.

Einführung in mathematisches Denken
Die Flügel eines Schmetterlings sind wie Spiegelbilder. Die Vorschüler:innen können also erste Erfahrungen im Bereich Symmetrie sammeln. Zudem bietet das Thema auch Potenzial für andere mathematische Inhalte (Schmetterlinge und Raupen zählen, Größen und Mengen vergleichen etc.).

Natur und Technik
Wir beobachten, pflegen und füttern unsere Raupen täglich. Die Vorschüler erleben, wie schnell eine Raupe wächst oder wie viel sie frisst.

Ebenso bietet das Thema auch die Möglichkeit, dem Flugverhalten eines Schmetterlings auf den Grund zu gehen, indem wir tolle Modelle bauen.

Handwerkliches und bildnerisches Gestalten
Natürlich dürfen Schmetterlings-Klatschbilder oder aus Papier gestaltete Raupen aus Papier bei diesem Thema nicht fehlen.

Sport
Die Vorschüler:innen nutzen regelmäßig den psychomotorischen Aufbau in einer unserer Sporthallen. Als Schmetterlinge fliegen wir von Blüte zu Blüte. Als Raupen robben wir von Blatt zu Blatt. Und Bälle auf dem Schwungtuchen symbolisieren unsere Schmetterlingseier. Schaffen wir es keines zu verlieren?